Umweltkontrollbericht 2019

11. Oktober 2019/Klimawandel

Erst kürzlich, am 9. Oktober, erschien der 12. Umweltkontrollbericht. Wer sich fragt, was das ist, soll nicht verzagen. Hier wird der Begriff in aller Kürze erklärt: Der Umweltkontrollbericht (Abkürzung UKB) wird vom Umweltbundesamt erstellt und dann von der Bundesministerin Maria Patek – zuständig für Nachhaltigkeit und Tourismus – an den Nationalrat übergeben. Der UKB soll grundlegende Informationen über die Umweltsituation der letzten drei Jahre geben und so EntscheidungsträgerInnen und InteressensvertreterInnen helfen, die zukünftigen und bestehenden Hürden zu überwinden. Aber wir finden, dass der UKB auch für gewöhnlicher BürgerInnen Relevanz hat. Maßnahmen, die gesetzt werden, um z.B.: die Klimaziele 2050 umzusetzen, können besser bewertet werden und sind im Kontext des Berichts vielleicht verständlicher.

Kurzer Auszug zu Klimawandel aus dem UKB

Der UKB behandelt insgesamt 15 verschiedene Aspekte. Im Bereich des Klimawandels wurde vom Umweltbundesamt festgestellt, dass das Ziel, den durchschnittlichen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu reduzieren, noch möglich sei. Gerade in Österreich ist aber Vorsicht geboten! Der aktuelle Pfad, der zur Klimaneutralität 2050 führt, wurde nämlich in 2017 nicht eingehalten. Stattdessen stieg das Co2-Äquvialent sogar an, wofür speziell der Verkehrssektor verantwortlich sei. Das Rechtssystem würde noch nicht bereit sein, um den Umstieg auf erneuerbare Energieträger zu schaffen. Die Anschaffung von externen fossilen Energieträgern und für uns kostenlose Schäden im Ausland sind schlicht billiger, nur so kann die österreichische Wirtschaft florieren.

S. 19 des UKB 2019

Klare Leseempfehlung!

Wir empfehlen allen Interessenten, den 12. UKB zu lesen. Er ist nicht nur eine sehr gute Darstellung der aktuellen österreichischen Verhältnisse was Klima(schutz), biologische Vielfalt, alles rund um Wasser, Böden, Luftqualität, Infrastruktur, Mobilität, Ressourcen, Energiewende und generell Umwelt betrifft. Nein, er ist sicherlich auch eine Weiterbildung im politischen Sinne, egal, welche Schlüsse man nun aus den dargestellten Ergebnissen zieht.

Wer gerne den ganzen UKB lesen möchte, kann diesem Link folgen, wer nur einzelne Kapitel oder eine ältere Ausgabe ansehen möchte, wird auf der allgemeinen Seite des Umweltkontrollberichts fündig.

Quellen:

Add comment