Radius – was ist das?

9. November 2020/Mobilität

Der Radius ist ein in Vorarlberg seit mittlerweile über zehn Jahren stattfindender Fahrradwettbewerb, der dazu anregen soll, dass leicht machbare Wege mit dem Fahrrad anstatt dem Auto zurückgelegt werden. Diese Aktion haben alle anderen Bundeländer in Österreich so gut gefunden, dass diese nun auch einen jährlich stattfindenden Fahrradwettbewerb haben.

Der Radius findet jedes Jahr einmal in den Sommer (Sommer-Radius) und einmal in den Wintermonaten (Winter-Radius) statt, wobei immer tolle Preise gewonnen werden können, so auch diesen Winter. In der Region Blumenegg gab es beim Sommer-Radius heuer sogar ein E-Bike zu gewinnen, welches unter allen Teilnehmer*innen die mehr als 100km in die Radius-App eingetragen haben verlost wurde. Heuer kann die Gewinnerin aus Thüringen: Anita Schranz freute sich über ihren Gewinn, den ihr die Bürgermeister der Region übergaben!

v.l.n.r. Bgm Martin Schanung, Vize. Bgm. Roland Köfler, Gewinnerin Frau Anita Schranz, Bgm. Harald Witwer

Der Winter-Radius findet jährlich von November bis zum Februar des Folgejahres statt. Daher lade dir noch heute die App „Vorarlberg radelt“ und trage deine täglich mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer dort ein.  Schon mit mehr als 50 geradelten Kilometern kannst du an der Verlosung der Preise teilnehmen. Achte jedoch bei jeder deiner Fahrten auf deine Sichtbarkeit, mehr dazu findest du hier: http://www.energiehelden.at/die-wichtigkeit-sichtbarer-kleidung-in-der-dunklen-jahreszeit/

Abgesehen vom Umweltschutz und Schutz des eigenen Budgets, wenn du Fahrrad fährst, trainierst du auch dein Immunsystem. Vor allem in den Wintermonaten wird dieses beim Fahren in der kalten Luft, abgehärtet. Oftmals ist das Fahrrad auch eine wirklich gute Alternative zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, da man mit diesem bei sehr kurzen Wegen viel schneller ans Ziel gelangt.

PS: deine geradelten Kilometer kannst du auf der Homepage https://vorarlberg.radelt.at/

Eintragen, oder du lädst dir einfach die coole Radius-App ganz einfach auf dein Smartphone:

IOS: https://apps.apple.com/at/app/vorarlberg-radelt/id608972269

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jonasit.fahrradwettbewerb.vorarlberg&hl=de

Add comment