2.7.2021 – Poly-goes2DLZ – Müllrecycling + Energierallye

e5-Jugendprojekt  Poly-goes2DLZ – Müllrecycling + Energierallye

34 Schüler des Poly Thüringen besuchten am Freitag den 2.7.2021 das DLZ der Regio Blumenegg.

In einem Wertstoffhof-, Ernähungs- und Klimaschutz-Quiz mit einem Ergometer-Wettbewerb konnten die Sieger tolle Preise gewinnen.

Die beiden Mitarbeiterinnen der Wertstoffsammelstelle und die beiden e5-Teamleiter von Ludesch und Thüringen zeigten in vier Stationen,

wie wichtig ihr Beitrag ist, warum der meiste Müll doch Wertstoffe enthält.

Beim Konsum- und Ernährungs-Stand erfuhren die Jugendlichen den Zusammenhang ihrer Kauf- und Essgewohnheiten mit dem Klima, wie wichtig und gut lokale und saisonale Lebensmittel mit weniger Fleisch für unser Klima sind.

Beim Energiestand hieß es dann, mit dem Ergometer selbst mal Strom zu strampeln. Spielerisch wurde auch an diesem Stand etwas Biostrom erzeugt .

So kann lernen auch Spaß machen, spürte man auf den vier Ständen

  • Vermeiden, Trennen und Sammeln
  • Abfälle und Wertstoff-Recycling
  • Treibhaus durch Ernährung und Konsum
  • Energieerzeugung mit Ergometer

dass jeder Beitrag zählt. Ein interessantes und tolles Programm, aufgelockert mit Limo, Eis und mit Wettbewerbspreisen – ein schöner Tag im Schulfinale.