12.10.2018 – Löffelweise gutes Klima

Am 12. Oktober findet die nächste Aktion im Rahmen des e5-Jugendschwerpunkt statt. Das Thema dieses Mal: Klimafreundlich kochen! Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehtder verantwortungsbewusste Umgang mit Lebensmitteln, der Zusammenhang mit dem Klima und das Leben mit der Obst- und Gemüsesaison.

Mit der Beantwortung der Frage „Klimaschutz bei der Ernährung – Was hat das alles mit mir zu tun?“ startet der Abend mit einem kurzen Vortrag über saisonale Nahrungsmittel, regionale Betriebe und was dies für unseren Klima-Fußabdruck bedeutet. Der erste Schritt zu einem klimafreundlichen Abend- oder Mittagessen startet bereits beim Einkauf mit dem Radl, zu Fuß oder mit den Öffis. Was aber alles noch andere daran hängt, ist vielen nicht bewusst.

Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene von 16-30 Jahre.