Löffelweise gutes Klima

18. Oktober 2018/Konsum

Am 12. Oktober trafen sich 13 Jugendliche aus der e5-Energieregion Blumenegg im Sozialzentrum IAP an der Lutz zum gemeinsamen Kochen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der verantwortungsbewusste Umgang mit Lebensmitteln, der Zusammenhang mit dem Klima und das Leben mit der Obst- und Gemüsesaison.

Mit der Beantwortung der Frage „Klimaschutz bei der Ernährung – Was hat das alles mit mir zu tun?“ startete der Abend mit einem kurzen Vortrag über saisonale Nahrungsmittel, regionale Betriebe und was dies für unseren Klima-Fußabdruck bedeutet. Der erste Schritt zu einem klimafreundlichen Abend- oder Mittagessen startet bereits beim Einkauf mit dem Radl, zu Fuß oder mit den Öffis. Was aber alles noch andere daran hängt, war vielen nicht bewusst.

Danach wurden die Kochschürzen angezogen und die Speisenzubereitung verteilt. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen inklusive Christian Karg und Lea Kaman, beide GV-Mitglieder aus Ludesch, wurden in Kleingruppen eingeteilt. Nachdem fleißig geschnippelt, gerührt, erhitzt und gewürzt wurde, ließen es sich die dreizehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut gehen und erfreuten sich an den selbstgemachten, regionalen Speisen beim gemeinsamen Abendessen.

Diese Veranstaltung wurde im Rahmen des e5-Jugendprojekts durch LEADER VWB aus Mitteln der EU gefördert. Ein Dank gilt an dieser Stelle der e5-Energieregion Blumenegg und den einzelnen e5-Teams der Gemeinden, der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz, BIO Austria für das Informationsmaterial, Florian Jochum vom Energieinstitut Vorarlberg für die Unterstützung und Herrn Gottfried Burtscher-Raminger für die Erstellung des Menüs und der Durchführung des Abends.

Vergelts Gott!

Factbox:

Name der Veranstaltung: Löffelweise gutes Klima
Ziel:                                                  Aufzeigen der Zusammenhänge zwischen Klimaschutz & Ernährung
Datum:                                            12. Oktober
Teilnehmende Personen:            13 Jugendliche und junge Erwachsene aus Region Blumenegg
Wo:                                                   IAP Ludesch
Rahmen:                                          e5-Jugendprojekt (LEADER gefördert)

Fotos:

Copyright & Fotografin:               Lea Kaman

Add comment