3 klimafreundliche Freizeitaktivitäten in Vorarlberg

15. Juli 2020/Allgemein

In diesem Beitrag möchten wir euch 3 Vorschläge für eine tolle Freizeitgestaltung im Sommer zeigen. Diese sollen nicht nur gut für das Klima, sondern auch das Geldbörserl sein. Wir finden es auch wichtig, dass man sich in Vorarlberg an der frischen Luft bewegt und die wunderbare Landschaft genießen kann! Aber fackeln wir nicht lang rum und beginnen wir sofort mit den Freizeitaktivitäten!

Schwämmla

Das in Vorarlberg unter dem Namen „Schwämmla“ bekannte Pilze sammeln ist ein unter der Bevölkerung landesweit beliebtes Hobby. Pilze können eigentlich ganzjährig gesammelt werden, die Pilzsaison wird in zwei Zeiträume unterteilt. Zum einen von März bis Juli und dann von August bis November, obwohl man sogar im Winter manche genießbare Pilzsorten finden kann. Die Hauptzeit zum Schwämmla ist September und Oktober, hier werden die Pilzjäger am häufigsten im Wald angetroffen.

Für das Schwämmla sollte man sich jedoch entweder selbst mit Pilzen auskennen oder eine Person, die sich viel mit Pilzen beschäftigt, mitnehmen. Die Unterscheidung verschiedener Sorten kann nämlich schwierig sein. Totalanfänger müssen aber nicht abgeschreckt sein! Es gibt zahlreiche Kurse und Workshops, bei denen man sich über Pilze und deren Genießbarkeit informieren kann. Auch für Fortgeschrittene kann eine Winterpilzwanderung mit einem Experten oder einer Expertin spannend sein und man kann sein Wissen um Pilze erweitern.

Achtung! Nicht alle Pilze sind genießbar!

Um auf Pilzjagd gehen zu können, braucht man nicht viel! Festes Schuhwerk und ein geeignetes Behältnis für die gesammelten Pilze ist ein Muss und es wäre sicher nicht schlecht eine Wanderkarte dabei zu haben. Die Anreise zu den besten Sammelstellen kann man entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gestalten oder zu Fuß hinkommen. Wir finden, dass man dadurch die Naturverbundenheit vom Schwämmla weiter verstärken kann. Aber die Begeisterung fürs Schwämmla hat sich auch auf die sozialen Medien ausgeweitet: Unter #schwämmla findet man auf vielen Plattformen die Funde von Pilzliebhabern.

An diejenigen, die sich nun fürs Schwämmla beigeistert haben:

Antonius behüt!

Hoffentlich sehen die Körbe nach dem Schwämmla so aus!

Baden gehen

Was gibt es tolleres als sich bei 30 Grad in der Sonne zu brühen und sich dann ins kühle Nass zu stürzen?! Nicht viel, würden wir sagen.

Spaß im Badesee

In Vorarlberg gibt es tolle Badeseen zum Abkühlen. Am bekanntesten ist natürlich der Bodensee, aber auch in Feldkirch, Lustenau, Lauterach Rankweil und im Großen Walsertal gibt es tolle Badeseen. Also einfach mal erkundigen!

Bodensee

Natürlich gibt es auch viele Schwimmbäder in Vorarlberg, wir finden aber, dass der Badespaß dort oftmals durch die große Menschenmenge und den Lärm gemindert wird. Badeseen sind oft Geheimtipps und wir empfehlen, mal einen Badesee in der Nähe als Alternative zum Schwimmbad auszuprobieren! Für Hundeliebhaber sind Badeseen oft die einzige Möglichkeit, mit dem Vierbeiner gemeinsam die Freude am Wasser zu teilen. Wenn euch die etwas kälteren Wassertemperatur nicht abschrecken, probiert mal einen Badetag am See!

Mit dem Hund ins Wasser

Aber egal, ob See oder Schwimmbad: Wir möchten euch als Verkehrsmittel das Fahrrad nahelegen! Es macht gewaltigen Spaß sich nach der körperlichen Aktivität gleich ins Wasser zu werfen, um die Hitze los zu werden. Und auch bei der Abreise macht das Rad mehr Sinn! Sich nass bei hohen Temperaturen in Auto, Bus oder Zug zu setzen und dann zu schwitzen ist einfach nicht angenehm. Da dann lieber auf den Drahtesel hocken, den Fahrtwind genießen und die Restnässe mit der Sonne vertreiben!

Wandern

Die Freizeitaktivität Wandern ist im alpinen Vorarlberg sehr naheliegend. Es gibt auch schöne Wanderwege in den Tälern, aber wir denken, dass man die Berge und das gute Netz der Wanderwege ausnützen sollte! Die sportliche Betätigung in der Höhe ist nicht nur eine Herausforderung für Körper und Geist, sondern hat auch viele gesundheitliche Vorteile. Auch für weniger erfahrene Wanderer gibt es tolle Routen, die sich nicht ewig ziehen und eine fantastische Aussicht bieten! Für Fotografen loht sich Wanderung in den Bergen doppelt, neben der Wanderung selbst können sie noch Bildmaterial der atemberaubenden Berglandschaft sammeln.

Fotografie in den Alpen

Obwohl es mit der guten Infrastruktur rund um und am Berg sehr leicht ist, sich in die Höhen zu schwingen, raten wir dazu, den Berg nur mit der eigenen Körperkraft zu bezwingen! Sich einer solchen Challenge zu stellen und zu meistern, ist ein wirklich tolles Erlebnis. Und wenn ihr mal eine Verschnaufpause benötigt, gibt es sicher eine Wanderhütte auf dem Weg zum Gipfel, bei der ihr euch erholen könnt.

Das Brandnertal ist eines der vielen Wanderziele in Vorarlberg

Für alle Wanderer gilt: Achtet auf die Gefahren, die die alpinen Höhen stellen. Die Sicherheit am Berg sollte immer eine hohe Priorität haben! Also schaut euch die aktuellen Bedingungen am Berg an und wählt eure Ausrüstung und eure Route dementsprechend. Wenn ihr das beachtet, steht einer Wanderung nichts mehr im Weg. Bei gutem Wetter, angemessener Ausrüstung und sicherem Tritt ist eine Bergwanderung einfach ein Genuss!

Freude im Sommer

Egal, welche dieser Vorschläge (oder vielleicht habt ihr sogar eigene Ideen) ihr im Sommer unternehmen wollt, für alle Freizeitaktivitäten gilt: Am meisten Spaß macht es sicher mit Familie und Freunden. Und vergesst nicht, eine Jause mitzunehmen, damit ihr unterwegs sicher keinen Hunger leiden müsst!

Links:

Add comment