Earth Strike am 27. September

24. September 2019/Klimawandel

Vielleicht hat man es schon irgendwo gehört oder gelesen, viele junge AktivistInnen fordern nun zu einem der größten wenn nicht dem größten Klimastreik der Welt auf. Der 27. September 2019 wird definitiv nicht nur irgendein vergangenes Datum werden, sondern womöglich der Tag sein, der das Feuer für den Klimaschutz noch stärker als bisher entfacht.

In einem Artikel von letzter Woche haben wir schon einmal über diese Thematik geschrieben, nur im kleineren österreichischen Rahmen. Diesmal finden die Umweltproteste von Vancouver bis nach Melbourne – rund um den Globus – statt.

Aber bleiben wir bei Österreich

Ausgehend davon, dass viele LeserInnen aus Österreich diesen Beitrag lesen, verweise ich auf die „Fridays for Future Austria“-Seite, auf der die Orte und Städte, die an Streiks teilnehmen, aufgelistet sind. Natürlich könnt Ihr auch gerne auf der offiziellen Seite von Earth Strike vorbeischauen, um global zu sehen, wo ein Streik stattfindet.

Arbeit und Streik vereinen?

Obwohl es natürlich nicht für jede Person die Möglichkeit gibt, an einem der Streiks teilzunehmen, bieten sich trotzdem einige Optionen an:

  • Nach Freistellung fragen. Ganz einfach- manche Chefs, Chefinnen und Firmen sind diesbezüglich ganz kulant und stellen den Tag oder wenige Stunden frei, damit die ArbeitnehmerInnen an der Aktion teilnehmen können. Auch SchülerInnen können Streiks besuchen, unter Aufsicht von einer Lehrperson natürlich. Beispiele: Klimaprotest.at, IG Windkraft, Plattform für eine menschliche Asylpolitik etc
  • Zeitausgleich nehmen. Mag für Viele einen negativen Beigeschmack haben, aber diese Zeit für ein derartig wichtiges Event zu nutzen, sollte schon ein Anreiz sein, nicht stattdessen auf der Couch zu lümmeln 🙂
  • Urlaub nehmen. Noch stärkerer Beigeschmack, aber es macht sogar Sinn, denn so können zukünftige Urlaube in bestimmten Gebieten gewährleistet werden, wenn dem Klimawandel Einhalt geboten wird.

Auf zum Streik!

Abschließend gibt es nicht mehr viel zu sagen… Außer, dass jede/r nach besten Möglichkeiten den Earth Strike so gut und viel wie geht unterstützt. Natürlich möchten wir darauf hinweisen, dass wir niemandem raten, gegen das Recht zu verstoßen. Protestiert friedlich und besonnen, aber bestimmt– das Ziel soll es sein, nicht nur PolitikerInnen die Relevanz des Klimawandels zu beweisen, sondern auch allen anderen Mitmenschen, die diese noch nicht erkannt haben!

Quellen:

Add comment