20. September = Klimastreik in Österreich

16. September 2019/Klimawandel

Jetzt ist die Zeit gekommen, um wirklich etwas verändern zu können! Am 20. September 2019 passiert nämlich eine österreichweite Aktion, die „Austria For Future – Dein Ort für die Zukunft“. Damit können wir alle zeigen, dass es nun höchste Zeit ist, dass sich klimaschutztechnisch was tut.

Warum am 20. September?

Der österreichische Nationalrat wird in Kürze, nämlich am 25. September über die Ausrufung des Klimanotstandes abstimmen. Das ist nicht nur ein Zeichen für viele andere Länder es auch zu tun, er vermittelt auch die Dringbarkeit, die die Ausartung des Klimawandels nun geschaffen hat.

Am 20. September 2019 tagt das Klimakabinett in Berlin. Das ist ein von der deutschen Bundesregierung eingeführter Ausschuss, der dafür sorgt dass der Klimaschutzplan in Deutschland wie gedacht erfolgt und umgesetzt wird. Und am 20. September finden die finalen Entscheidungen statt, welche genauen Maßnahmen getroffen werden, um die bereits beschlossenen Klimaziele für 2030 einzuhalten.

Zusätzlich wurde am 22. September ein UN-Klimagipfeltreffen in New York beschlossen. Dieses soll die bereits unternommenen Bemühungen von Staaten und Ländern noch mehr anfeuern, um die Klimaziele, die sie sich gesetzt haben, einzuhalten.

Was ist das Ziel der Aktion?

Mit der Aktion „Austria For Future – Dein Ort für die Zukunft“ soll das Engagement von den Teilnehmern den politischen Führungskräften gezeigt werden. In Österreich, Deutschland und der ganzen Welt wollen wir beweisen, wie wir uns einsetzen können. Eventuell gelingt es uns auch, Einfluss auf die bevorstehenden Entscheidungen der Politiker/innen zu nehmen. So können wir es schaffen, dass die Klimaziele eingehalten werden und die beste Voraussetzung schaffen, dass die Erwärmung des Klimas 1,5 Grad Celsius nicht übersteigt.

Was machen wir?

Das liegt in eurem Ermessen. Bei „Austria For Future – Dein Ort für die Zukunft“ sollt ihr zeigen, dass ihr euch engagiert. Das könnt ihr einerseits, indem ihr euch mit der Eventgruppe trefft (natürlich mit euren liebsten Streikschildern – Der Slogan lautet „Für die Zukunft“). Dann schießt ihr zusammen mit allen anderen Teilnehmer vor der Ortstafel zusammen ein Foto und sendet es an FridaysForFutureAustria.

Ihr könnt aber auch gerne eine kleine Demonstration, ein Infoevent, einen Streik oder einen Flashmob starten. Nur dann bitte mit eurer Gemeinde abstimmen, damit ihr niemanden ernsthaft gefährdet oder behindert. Denn einen negativen Beigeschmack für die Klimabewegung ist nicht zweckdienlich!

Wie und wo kann ich teilnehmen?

Die Teilnahme an „Austria For Future“ ist ganz einfach! Auf diesem Link könnt ihr nachsehen, wo ein Event schon geplant ist oder sogar selbst den Start für ein Event an eurer Gemeinde oder eurer Stadt machen.

Abschließend ist nur mehr eins zu sagen: Jetzt ist die Zeit reif, um endlich eine spürbare Bewegung zu starten und den Klimaschutz anzukurbeln! Fragt Freunde, Familie und Bekannte, ob sie euch unterstützen kommen und sendet ihnen auch gerne diesen Artikel.

Quellen: